Bewohner*innen, Interessierte aus dem Quartier und Fachplaner*innen erkunden gemeinsam den Straßenraum und erarbeiten gut umsetzbare Maßnahmen für die Planungen des Fördergebiets
Die Bewohner*innen und Interessierten aus dem Quartier hatten in der letzten Sitzung des Quartiersbeirats im November so viele konkrete und wichtige Hinweise und Ideen zu dem Themenschwerpunkt „Parkplätze, Straßen, Wege, Verkehr”, dass nun eine Ortsbegehung mit allen Beteiligten stattfinden wird.
Die Begehung im Bahnhofs- und Korallusviertel mit den Fachplaner*innen findet jetzt am Montag, 5. Februar, um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist das Stadtteilbüro in der Thielenstraße 11. Wir rechnen mit einer Dauer von rund 2 Stunden.
Ziel der Ortsbegehung ist es, gemeinsam konkrete, wichtige Themen und Probleme im Straßenraum zu finden, zu dokumentieren und niedrigschwellige, kurzfristig realisierbare Verbesserungs-Maßnahmen vorzuschlagen. Das könnten z. B. Steine zur Verhinderung von Falschparken, Standorte für Fahrradbügel oder zusätzliche Müllbehälter sein. Die Umsetzbarkeit der Verbesserungs-Vorschläge soll anschließend mit den zuständigen Stellen geprüft und entwickelt werden. Die Vorschläge sollen dann als Maßnahmen in die Planung für das RISE-Fördergebiet Wilhelmsburg-Ost aufgenommen werden.
Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte vorab im Stadtteilbüro per E-Mail an: wilhelmsburg-ost@lawaetz.de. Wir bitten Sie zudem, uns schon vorab Ihre Hinweise und Ideen per E-Mail mit folgenden Angaben möglichst bis zum 15. Januar 2023 zuzusenden:
- Ortsangabe (Adresse), gerne mit Foto
- Kurze Beschreibung des Sachverhalts (z.B. Falschparken)
- Ggf. Vorschlag für Maßnahme (z. B. Aufstellen von Fahrradbügeln)
Anhand Ihrer Hinweise können wir die Route vorbereiten. Außerdem ist sichergestellt, dass Ihre Hinweise aufgenommen werden, auch wenn Sie nicht an der Begehung teilnehmen können.
Für Fragen und Hinweise hierzu stehen wir Ihnen ab dem 8. Januar 2024 wieder zur Verfügung.
Stadtteilbüro Wilhelmsburg-Ost
Telefon: 040 23 83 09 07
wilhelmsburg-ost@lawaetz.de
Thielenstraße 11
21109 Hamburg
www.wilhelmsburg-ost.de
Die Begehung hat stattgefunden, es gab einen kleinen Bericht und damit endet diese Geschichte, oder? Wie so oft werden große Versprechungen gemacht, es wird eine öffentlichkeitswirksam eine Bürgerbeteiligung versprochen und dann hört man nie wieder etwas davon.
Vielleicht kann WIR den Faden aufgreifen.
Lieber Martin Heistermann, WIR bleiben dran, so gut wir können. Auch in der aktuellen Ausgabe hat unsere Autorin Marianne Groß das Thema erneut aufgegriffen. Sie leitet die Kommentare zum Thema auch an den Beirat weiter.
Herzliche Grüße aus der Redaktion
Wenn Sie schreckliche Umstände sehen wollen müssen Sie in die Thielenstr. 1. Ein Gerüst wurde hier vor ca. 3 Jahren aufgestellt und steht immer noch da. By the way es wurde nicht 1 Tag an der Außenfassade gearbeitet. Nur aufgestellt und das wars. Das Gebäude wird von Vonovia verwaltet und auch der Auftrag wurde von Vonovia erteilt. In dem Gebäude Thielenstr. 1 wurde im Flur noch nie Gestrichen das letzte mal Geschah das vor mindestens 15 Jahren. Wildwuchs besteht auch in extremer Weise. Es kümmert sich keiner drum. Die Bauarbeiten in dem Korallusviertel stehen seit längerem auch wieder still. In diesem Gebiet verändert sich wenig so lange Vonovia die Fäden zieht. Das ist meine Meinung über das Geschehen vor Ort.