Sonntag, 10. März: Vogelkundlicher Spaziergang im Wilden Wald
Jeden 2. Sonntag im Monat bieten die Waldretter*innen Wilhelmsburg 2024 einen Waldspaziergang zu wechselnden Themen an. Im März wird es um Vögel gehen.
Sammel deinen Wald sauber! Jeweils am Sonnabend vor dem Spaziergang findet ein gemeinsames Müllsammeln im Wilden Wald statt. So auch am kommenden Sonnabend, 9. März.
Der naturnahe Wilde Wald im Norden des Reiherstiegviertels ist ein Rückzugsgebiet vieler Vogelarten in Wilhelmsburg. „Alle Vögel sind schon da …“ stimmt im März zwar noch nicht, da sich viele Zugvögel noch weiter südlich aufhalten. Erste Heimkehrer sind aber durchaus schon da und bereichern das Gesangskonzert. Bei einigen Waldvögeln, wie den Spechten oder auch der Sumpfmeise, findet im März bereits der Höhepunkt der Balz statt.
Wir erkunden auf unserem Spaziergang, welche Gesänge zu hören sind und wie die Vögel im Wilden Wald leben. Ein Fernglas mitzubringen lohnt sich immer. Geführt werden wir von Frederik Schawaller, Vogelexperte und Leiter der NABU-Gruppe Süd.
Vogelspaziergang im WiWa
Sonntag, 10. März 2024, 14 – 16 Uhr
Treffpunkt: Provinzialbrücke der Georg-Wilhelm-Straße über den Ernst-August-Kanal
Der Waldspaziergang im April wird sich mit der “Wildnis als Garantin für unser Überleben!” beschäftigen. Geführt werden wir dann von Jan Mewes und Petra Denkinger von der Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald.
Die Spaziergänge sind kostenlos, aber leider nicht barrierefrei. Gerne kannst du für den Erhalt des WiWa spenden. Melde dich gerne per Direktnachricht bei uns, wenn du kommen willst. Das dient nur unserer Planung, du kannst natürlich auch ohne Anmeldung kommen! Es werden Fotos von der Gruppe für Social Media gemacht, Gesichter werden vermieden bzw. unerkennbar gemacht. Falls du das nicht möchtest, gib uns am Anfang Bescheid.
Müllsammeln im WiWa
Sonnabend, 9. März 2024, 14 Uhr
Treffpunkt: Provinzialbrücke der Georg-Wilhelm-Straße über den Ernst-August-Kanal
Bitte Handschuhe mitbringen! Alles andere wird gestellt.