Die Bücherhallen suchen Ehrenamtliche für das Lesetraining

Jedes vierte Kind in Deutschland hat laut aktueller IGL-Untersuchung am Ende der Grundschulzeit Probleme beim Lesen und Textverständnis. Auch in Wilhelmsburg brauchen viele Kinder zusätzliche Unterstützung, damit sie bessere Chancen in der Schule und im Leben haben

Die Bücherhallen suchen Ehrenamtliche, die mit Grundschulkindern das Lesen üben. Foto: pixabay

Sabine von Eitzen. Lesen ist der Schlüssel zur Bildung! Umso alarmierender ist das genannte Ergebnis der IGLU. Auch auf Wilhelmsburg ist es wichtig, dass Kinder Hilfe beim Lesenlernen bekommen. In der Bücherhalle Wilhelmsburg gibt es daher seit 2006 das Projekt „Lesetraining“, bei dem Ehrenamtliche Zweit- und Drittklässler*innen motivieren und unterstützen, gerne und gut zu lesen. Denn je früher ein Kind Freude am Lesen entwickelt, desto leichter fällt auch das inhaltliche Verstehen der Texte.

Nun soll das erfolgreiche Projekt ausgeweitet werden. Die Bücherhallen Kirchdorf und Wilhelmsburg suchen deshalb engagierte Menschen, die mit einem Schulkind der zweiten oder dritten Klasse regelmäßig das Lesen üben. Ziel ist es, förderbedürftige Grundschulkinder individuell in ihrer Lesekompetenz zu stärken. Die Ehrenamtlichen hören zu, erklären unbekannte Wörter, geben Tipps und machen Mut. Sie sprechen mit den Kindern über das Gelesene und helfen ihnen, die Texte inhaltlich zu erfassen.

Das ist wichtig für diese ehrenamtliche Tätigkeit

· Freude am Umgang mit Kindern im Grundschulalter
· Bereitschaft, sich verlässlich und regelmäßig zu engagieren
· Engagement über mindestens sechs Monate, bei Bedarf auch länger
· Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen unterschiedlicher sozialer Hintergründe und Kulturen
· Geduld und Empathie

Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Bücherhallen Kirchdorf und Wilhelmsburg freuen sich auf viele Interessierte. Die Zeiten für das Lesetraining vereinbart jedes Lese-Tandem individuell. Ob am Nachmittag nach Schulschluss, am Sonnabend oder zu FlexiBib-Zeiten – das entscheiden die Lesepat*innen und Familien gemeinsam.

Die Bücherhalle Wilhelmsburg sucht ab sofort zusätzliche Lesetrainer*innen, die sich einmal pro Woche für eine Stunde mit dem Lesekind in der Bücherhalle treffen und gemeinsam Lesen üben.
In der Bücherhalle Kirchdorf startet das Lesetraining voraussichtlich im Februar 2024. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt bei der Bücherhalle melden.

Weitere Informationen gibt es in den Bücherhallen:
Bücherhalle Kirchdorf, Wilhelm-Strauß-Weg 2, 21109 Hamburg-Wilhelmsburg
Bücherhalle Wilhelmsburg, Vogelhüttendeich 45, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
Ansprechpartnerin: Sabine von Eitzen, Tel. 040 – 75 72 68, Mail: wilhelmsburg@buecherhallen.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert