Deutsch sprechen üben

Der gemeinnützige Verein Sprachbrücke Hamburg e.V. bietet wieder eine Deutsch-Gesprächsrunde im westend an. Teilnehmende haben die Möglichkeit, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen

Vier Menschen sitzen rund um einen Tisch und sprechen miteinander.
Teilnehmer*innen der Deutsch-Gesprächsrunden.
Foto: Sprachbrücke e.V.

Die kostenfreien Deutsch-Gesprächsrunden bieten Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Im Fokus stehen ungezwungene Gespräche über Alltagsthemen. Dazu kommen passende Ausflüge, um das Gelernte direkt anzuwenden.

Teilnehmer*innen jeden Sprachniveaus und jeglicher Herkunft sind herzlich willkommen.

„Eine Sprache zu lernen umfasst mehr als Vokabeln und Grammatik zu lernen“, erklärt Annja Haehling von Lanzenauer, Mitgründerin der Sprachbrücke Hamburg. „Erst wenn die ungewohnten Laute und Worte sicher ausgesprochen werden können, öffnet die Sprache den Zugang zu wichtigen gesellschaftlichen Bereichen und zu anderen Menschen. Mit unseren Angeboten bieten wir Räume, in denen das Sprechen geübt wird. So entsteht Sicherheit in der Anwendung im Alltag.“ Die Gesprächsangebote werden von Ehrenamtlichen geleitet, die für diese Aufgabe speziell geschult und begleitet werden.

Die Gesprächsrunde findet jeden Donnerstag von 19 bis 20 Uhr im westend Wilhelmsburg im Vogelhüttendeich 17, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg (Reiherstiegviertel), statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig, über eine kurze Kontaktaufnahme vorab unter kontakt@sprachbruecke-hamburg.de freuen wir uns dennoch. Weitere Infos und Gesprächsrundenorte finden Sie online unter sprachbruecke-hamburg.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert