Am 21. und 22. September 2024 öffnen 19 Orte auf den Elbinseln ihre Atelier-, Studio-, Garten- und Werkstatttüren. Mehr als 90 Künstler*innen laden zum Plauschen, Schauen und Mitmachen ein
Mitmachen oder flanieren und gucken? Es ist für jede*n etwas dabei
Katja Sattelkau. Zwei Tage lang wird auf den Elbinseln eine Vielfalt an Kunst und Kreativität geboten. Die Besucher*innen können von der herrlich grünen Seite zum urbanen Teil der Inseln – mit dem Rad, dem 13er-Bus oder dem Auto – wechseln: Es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack das Richtige dabei. Unter www.kunstundateliertage.de kann das umfangreiche Programm als. pdf heruntergeladen werden. Wer sich einfach der Kunst und den Künstler*innen widmen möchte, kann sich mit dem Programm-Orts-Plan in der Hand über die Inseln treiben lassen: von der Veddel über Georgswerder nach Kirchdorf herüber und dann nach Wilhelmsburg. Inspirierende Orte wie Hinterhöfe, Gärten und Keller sowie Ateliers und Werkstätten freuen sich über interessierte Besucher*innen. Wer gerne etwas selbst machen möchte, kann an einem der zahlreichen Workshops teilnehmen. Alle Tanz-, Mal-, Löt-, Bastel- oder Mahlworkshops sowie die Bildbuchkinos sind selbstverständlich auch im Programm verzeichnet.
Bilderbuchkino mit Büchern von lokalen Künstlerinnen
Erstmals findet in diesem Jahr das Bilderbuch-Festival „Elbinsel-SONDEREDITION“ statt, mit lokalen Künstlerinnen, die auf den Elbinseln arbeiten oder leben. Die Ausstellung der Original-Illustrationen ist in der Galerie 23 zu sehen. Aus den Bilderbüchern haben die Bücherhallen Hamburg einzig für die „Kunst- und Ateliertage” 2024 vier wundervolle Bilderbuchkinos erstellt. Sie werden täglich zwei Vorstellungen im Scheinwerfer Dance Center im Atelierhaus 23 zeigen:
Sonnabend, 21.9.
16.30 Uhr | DAS EINZIG WAHRE EINHORN | Text Brigitte Endres | Illustrationen Lotte Bräuning (anwesend)
17.30 Uhr | EINE GESCHICHTE VON ELSE DER KATZE | Text Agi Habryka | Illustrationen Katharina Langer (anwesend)
Sonntag, 22.9.
15.30 Uhr | WOLKETIGERBOHNE| Text Thao Bui | Illustrationen Alena Klemp (beide anwesend)
16.30 Uhr | DIE KINDER UNSERER STRASSE | Text Petra Thorn | Illustrationen Miriam Elze (anwesend)
Und das Besondere an beiden Tagen: Anschließend können die Besucher*innen die jeweiligen Künstlerinnen treffen und es findet eine Signierstunde statt!
Mahl-Workshops in der Windmühle Johanna
In diesem Jahr ist auch die „Johanna“ erstmalig dabei: die Wilhelmsburger Mühle ist eine besondere Sehenswürdigkeit und bietet im Rahmen der Ateliertage „Mahl-Workshops“ der besonderen Art an. Wer weiß, wie frisch gemahlenes Mehl riecht? Und wer versendet noch echte Postkarten? In den historischen Räumen ist das möglich!
Die Kunst- und Ateliertage unterstützen
Wer die Kunst- und Ateliertage unterstützen möchte, kann dies gerne über den Kauf der limitierten Kunstpostkarten tun. Jedes Jahr stellen sechs teilnehmende Künstler*innen ein Motiv zur Verfügung. Der daraus entstehende Ertrag dient dem Motto #paytheartist, so dass idealerweise allen Beteiligten eine kleine Aufwandsentschädigung zu Gute kommt.
12. Elbinsel Kunst- und Ateliertage 2024
Offene Ateliers und Workshops in Georgswerder, Kirchdorf, auf der Veddel und Wilhelmsburg
21.9.24, 14 Uhr – 19 Uhr
22.9.24, 12 Uhr – 18 Uhr
Dieser Artikel hat Dir gefallen?
Dann unterstütze gerne unsere Arbeit mit einem Beitrag auf unser Konto. Stichwort:
„WIR unterstützen“, IBAN DE 85 2005 0550 1263 1263 91, Hamburger Sparkasse
Tolle Aktion! in Kirchdorf-Süd ist ganz ohne Trubel, aber mir viel gutem Spirit ebenfalls Farbe eingekehrt. Samstag und Sontag … wie immer hat es etwas länger gedauert … sind im Erlerring 10, Durchgang hinten und am Inselhaus und an der Sauna Wandbilder entstanden.
Menschen vom Sozialkontor – Treffpunkt Kirchdorf-Süd, Geflüchtete aus den Camps Karl-Arnold-Ring haben Farbspuren gelegt und sich an Wänden zusammen mit FF tolle Werke entwickelt … Anwohner*innen waren dabei und haben die Nachbarschaft gestaltet. DANKE an alle die organisiert, gestaltet und gemacht haben.
Macht gerne an den letzten schönen Tagen mal einen Rundgang! Erlerring 1 Pavillons und Erlerring 10 Hintereingang.
Danke auch an Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung und die SAGA für die Erlaubnis !