„SuedLese Literaturtage“ – die Programmauswahl für Wilhelmsburg

Südlese 24_Logo2

Die „SuedLese-Literaturtage“ im Süden Hamburgs gehen in die dritte von vier Lesewochen. Geboten werden Lesestoff für Kids, allerlei Angebote zum Selbstschreiben und -machen, Poetry Slam, Comickultur und Poesie … WIR haben für Sie die Termine auf den Elbinseln zusammengestellt:

Schreibwerkstatt: Schreibzeit – Inspiration. Mit Bina Noss

Sonnabend, 16.3.2024 | 10 Uhr | Online | Kosten: 31 Euro

Foto von Bina Noss: Ein weiblich gelesenes Gesicht von oben. Schielender Blick, übergroße Brille.
Bina Noss, Foto: privat

Kompakt und komprimiert – drei Stunden gemeinsam Kreativ schreiben mit konkreten Impulsen. Unsere Texte vorlesen, die Texte der anderen hören, uns gegenseitig inspirieren. Praktische Schreibübungen helfen uns, die handwerklichen Fähigkeiten des Kreativen Schreibens weiterzuentwickeln und neue Anregungen zu erhalten.

Dieser Online-Kurs findet mit „Zoom Meeting“ statt (www.zoom.us). Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit.

Bina Noss studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Audiovisuelle Medien. Sie arbeitet als freie Künstlerin und Theaterpädagogin in Hamburg und NRW. Bei der Volkshochschule (VHS) Hamburg bietet sie verschiedene Online-Schreibkurse an.

Online-Kursus der VHS Wilhelmsburg im Bildungszentrum Tor zur Welt:
Bina Noss – Schreibwerkstatt: Schreibzeit – Inspiration, Impulse, Feedback ( Kursnummer 0554MMW15)
Anmeldung erforderlich unter vhs-hamburg.de oder Tel. 040/428 414 284
Gebühr: 31 Euro
www.vhs-hamburg.de
https://suedlese.de/lesungen/bina-noss-schreibwerkstatt-schreibzeit-inspiration/

Andreas Zours – 318 Arten, das Leben zu genießen

Illustration einen männlcih gelesenen Portraits: Blaues Oberteil, braun gebranntes Gesicht, blonde Stoppelhaare
Andreas Zours, Illustration: Barbara Zours

Donnerstag, 28.3.2024 | 19 Uhr | Freizeithaus Kirchdorf-Süd | Eintritt: frei – Spende erbeten

1996: Henry beobachtet Vögel und pflegt eine Liste mit den gesehenen Arten, 307 hat er bereits. Frauke möchte Henry heiraten, dann aber wäre es vorbei mit seiner Jagd auf Seltenheiten. Die beiden einigen sich auf eine Hochzeit, sobald Henry 318 Arten auf seiner Liste hat.

Und nun? – Schaut Henry an der nächsten seltenen Vogelart vorbei? Genießt er weiterhin seine Leidenschaft?

Der Autor Andreas Zours lebt in Wilhelmsburg, pflanzt Rosen am Meer und schaut beim Schreiben gerne aus dem Fenster. Die Illustratorin Barbara Zours lebt im Norden, zeichnet sich durchs Leben und malt sich ihre Zukunft aus.

Ort: Freizeithaus Kirchdorf-Süd, Stübenhofer Weg 11, 21109 Hamburg-Wilhelmsburg. Achtung: Kein Getränkeverkauf – Selbstversorgung!
https://suedlese.de/lesungen/andreas-zours-318-arten-das-leben-zu-geniessen/

Günter Kutzke – ohne Hoffnung …

Porträt einer männlich gelesenen Person um die 50, graue kurze Haare, Jeansjacke, T-Shirt. vor einem Altbauhaus.
Günter Kutzke, Foto: Südlese Hamburg

Sonntag, 31.3.2024 | 17 Uhr | Deichdiele Wilhelmsburg | Eintritt: frei – Spende erbeten

„Ohne Hoffnung bist Du ein hoffnungsloser Fall. Deshalb Texte zum Mutausbruch: Was wir brauchen sind Geschichten, die nicht ins Scheitern verliebt sind. Erinnerungen an die kleine Liebe, das fruchtbare Gespräch. Die Welt heute ist nicht einfach nur schlimmer als früher. Zeitenwenden fallen nicht vom Himmel. Wir können nicht so tun, als gäbe es nichts, wofür wir dankbar sein können. Liebe und Freude, Sehnsucht und Träume brauchen unser Quellwasser der Fantasie und des Zutrauens. Nichts ist einfacher als depressiv zu erstarren und zu verharren.“

Vorgestellt werden im Sinne von „dicht, dichter: Gedicht“ Gedichte, deren Würze in der Kürze liegt. Kutzke wird oft als „Meister des Zweizeilers“ tituliert. Überraschende Alltagsweisheiten für heranwachsende Humanoide werden auf den Punkt gebracht. Bahnbrechende Postromantik bestellt spöttelnden Herzen in den Dornengärten der Gefühle kleine zarte Wahrheiten ohne jegliches Versteckspielen. Diese verwunschene Literaturfahrt gilt es nicht zu verpassen.

„Ich stelle mir vor, etwas zu Lesen für Euch als HörerInnen mitzubringen. In der zweiten Phase würde ich mich freuen, wenn einige bereit wären, gemeinsam spielerisch neue Texte zu entwickeln in kreativem Teamgeist. Natürlich nur die, die mitmachen mögen. Ich freue mich! Günter Kutzke, Wilhelmsburger Heimatdichter.“

Ort: Deichdiele Bar – Café, Freiraum, Veringstraße 156, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
https://suedlese.de/lesungen/guenter-kutzke-ohne-hoffnung/

Ein Gedanke zu “„SuedLese Literaturtage“ – die Programmauswahl für Wilhelmsburg

  1. Heute, Do., 14.3., sollte im Rahmen der Südlese Regine Seemann aus ihrem neuen Kriminalroman „Bitterkaltes Land“ im Freizeithaus Kirchdorf-Süd lesen.
    Da Regine Seemann leider erkrankt ist, muss die Lesung ausfallen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jenny Domnick

Als freiberufliche Texterin und gesellschafts-politisch aktive Person ist sie viel im Internet unterwegs, unternimmt aber auch gerne Streifzüge am und im Wasser. Wenn's pladdert, müssen ihre Freund*innen als Testesser*innen für ihre Hobby-Kochkünste herhalten.

Alle Beiträge ansehen von Jenny Domnick →