Es gibt ihn wieder: den „Wilhelmsburger Inselschnack“

Seit geraumer Zeit ist das Museum Elbinsel Wilhelmsburg im alten Amtshaus in der Kirchdorfer Straße geschlossen. Nun lassen engagierte Museumsfrauen den beliebten „Inselschnack“ an einem anderen Ort wieder aufleben

Der „Inselschnack 2024“ findet im Gemeindehaus der Kreuzkirche statt.
Foto: Museum auf Wanderschaft

Anke Detering. Es waren immer schöne Nachmittage des Austauschens, Erinnerns und Erzählens in der Kaffeestube des Museums beim „Wilhelmsburger Inselschnack“. Durch die Schließung des Museums wegen der langwierigen Renovierungsarbeiten ist der lebhafte Treff leider eine ganze Zeit lang zum Erliegen gekommen. Doch jetzt geht es wieder los! Wir vom Team „Museum auf Wanderschaft“, das sich zum Ziel gesetzt hat, während der Zeit der Schließung die Arbeit des Museums und damit die Beschäftigung mit der Wilhelmsburger Geschichte wach zu halten, laden ab sofort wieder alle Interessierten zu dem geselligen Format ein.

Ab Februar 2024 findet der „Inselschnack“ im benachbarten Gemeindehaus der Kreuzkirche an jedem vierten Mittwoch im Monat (erstmals am 28. Februar) um 14.30 Uhr statt. Bei Kaffee, Tee und Keksen wollen wir Erlebnisse und Erinnerungen, die mit Wilhelmsburg zu tun haben, ebenso wie Gedanken und Ideen zu diesem Ort austauschen.

Zum Beispiel wollen wir uns gegenseitig erzählen: Wie kam ich auf die Insel? Wie war es, als ich in die Schule kam? Wie war die Nachkriegszeit? Wie habe ich die Flut erlebt? Auch Menschen, die noch nicht so ganz lange auf der Insel leben, sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen zu schildern: Wie waren meine ersten Eindrücke hier? Wie fühlt sich Wilhelmsburg für mich an?

Wir freuen uns über alle, die dazustoßen möchten. Besonders lebendig wird der Klönschnack, wenn Fotos und andere Dinge zum Angucken mitgebracht werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wilhelmsburger Inselschnack
Jeden 4. Mittwoch im Monat (28. Februar, 27. März, 24. April …) um 14.30 Uhr
Gemeindehaus der Kreuzkirche
Kirchdorfer Str. 174, 21109 Hamburg-Wilhelmsburg
Für weitere Informationen schreiben Sie gerne eine E-Mail an: Anke-Holtmann@t-online.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert