Magische Wesen

Ein dreiviertel Jahr lang haben sich Schüler*innen der vierten Klassen der Schule Rotenhäuser Damm mit Feen beschäftigt und unter Anleitung der „Autorenpatinnen” Nadia Malverti und Susanne Orosz magische Geschichten geschrieben. Am 16. Dezember 2023 präsentierten sie ihr Buch

Die beiden Autorenpat*innen vor einer gelben Wand halten das Buch in die Kamera.
Die „Autorenpatinnen” Susanne Orosz und Nadia Malverti. Foto: H.Kahle

Fünf Monate lang haben sich vierzehn Viertklässler*innen mit dem magischen Feen-Thema beschäftigt und sich dazu einmal in der Woche in der Nachmittagsfreizeit in einer Schreibwerkstatt getroffen. Die „Autorenpatinnen” Nadia Malverti und Susanne Orosz haben den Kindern von der „Fee Fantasia” und ihren magischen Freunden erzählt. In einem Feen-Atlas haben die Patinnen ihnen gezeigt, wo überall auf der Welt es Geschichten von Feen und Elfen gibt, und wo die Menschen daran glauben, dass die guten Geister ihre oft bedrohte Natur beschützen. Die Kinder haben überlegt, wo ihnen im Fernsehen oder in ihren Büchern schon einmal magische Wesen begegnet sind. Sie haben Ausflüge in Museen und in den Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark gemacht und sinniert, wo „Fee Fantasia” wohl Gutes bewirken könnte. Sie haben Figuren gebastelt, magische Ringe aus Märchenwolle hergestellt und sich verkleidet. Schließlich haben die jungen Schreibwerkstattteilnehmer*innen ihre magischen Geschichten aufgeschrieben. Mehr als fünfzig Geschichten sind so entstanden. Daraus ist das Buch „Fee Fantasia und ihre Freunde” geworden, schön illustriert mit vielen Fotos und Zeichnungen.

Geschichten von traurigen Igeln und magischem Staub

Gespannte Stimmung in der Pausenhalle der Schule Rotenhäuser Damm. Gleich soll es losgehen. Die jungen Autor*innen lesen noch einmal ihre Texte durch und machen Mikrofonproben. Für die Vorbereitung auf ihren Auftritt haben sie sogar auf ihre Pause verzichtet. Dann ist es so weit. Mitschüler*innen und Pädagog*innen versammeln sich in der Halle. Der pädagogische Leiter Jan Leverkühne und die beiden “Autorenpatinnen” stellen das tolle Projekt vor. Dann präsentieren die jungen Autor*innen zwölf Geschichten aus ihrem Buch. Sie lesen sehr lebendig und ausdrucksvoll, man merkt, es sind ihre eigenen Geschichten. Es geht um traurige Igel und böse Viecher, um einen Jungen, der Pirat werden möchte, und immer wieder um Feen, die helfen, mit magischem Staub und Zauberei. In sechs zum Teil dramatischen Geschichten bewahren Feen und Baumgeister mit allerlei magischen Kräften und Zauberei den Naturerlebnisgarten davor, dass er mit einem Supermarkt bebaut wird.

Schon zum vierten Mal haben Nadia Malverti und Susanne Orosz in der Schule Rotenhäuser Damm als „Autorenpatinnen” eine Schreibwerkstatt betreut. Die Werkstatt ist ein Projekt im Rahmen des Programms “Kultur macht stark”, in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Friedrich-Bödecker-Kreis in Hamburg e. V. und der Bücherhalle Wilhelmsburg. Das Buch „Fee Fantasia und ihre Freunde” wird vom Mitteldeutschen Verlag (mdv) verlegt und kann über den Verlag selbst bestellt werden.

Hg. Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V., Fee Fantasia und ihre Freunde, mdv Mitteldeutscher Verlag, 79 Seiten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →