Die freie Schule FLeKS hat ihre Räume im 2. Stock am Veringhof 17. Für die Erweiterung des Schulbetriebs sucht sie seit ihrem Start 2017, bisher vergeblich, ein Gebäude. Jetzt startet sie einen neuen Anlauf
“Freies Lernen – kollektiv und selbstbestimmt – FLeKS” ist das Motto der 2017 gegründeten privaten freien Schule im Reiherstiegviertel. „An der FLeKS lernen die Schüler*innen geleitet von ihren eigenen Interessen”, heißt es auf der Homepage der Schule: “Die Lernbegleiter*innen unterstützen sie dabei. Die Schüler*innen lernen jahrgangsübergreifend in rhythmisierten Angeboten und Kursen in kleinen Lerngruppen. Außerdem lernen die Kinder beim Spielen und in eigenen Projekten. Jedes Kind wählt eine erwachsene Person aus dem Team als Mentor*in, die es regelmäßig trifft und die es bei seinen Vorhaben unterstützt und begleitet.”
Ziel ist eine Schule von Jahrgang 1 bis 10
Die Schule kam 2017 in mehreren Räumen im 2. Stock in den Veringhöfen unter, aber das war von Anfang an ein Notbehelf. Die inzwischen 35 Grundschulkinder lernen an der FLeKS bis zur zur Klassenstufe 4 und wechseln dann an Wilhelmsburger Regelschulen. Ziel der FLeKS-Schule ist aber ein weiteres gemeinsames Lernen ihrer Schüler*innen bis zur Klassenstufe 10. Außerdem fehlen der Schule ein Schulhof und Fachräume (WIR 1/19, S. 5).
Die FLeKs sucht ein zirka 1.400 m2 großes Grundstück, auf dem 1.500 m2 Geschossfläche und ein 500 m2 großer Schulhof Platz finden können. Bisher hat die Schule kein geeignetes Grundstück in Aussicht. Gespräche mit der IBA im Jahre 2019 über eine Fläche im geplanten Rathausviertel sind ergebnislos geblieben. Geeignet wäre für die Schule auch ein Areal am Veringhof 1 – 5. Auf diesem Gelände, das der Sprinkenhof gehört, ist aber ein Supermarkt geplant. „Wir wünschen uns, dass wir stadtplanerisch mitgedacht werden und sich auf politischer Ebene dafür eingesetzt wird, dass wir auf dieser Fläche oder im Rathausviertel eine langfristige Perspektive finden,“ sagt Sebastian Oest, Vorstandsmitglied des Schulträgers in einer Presseerklärung.