23. Juni: Fahrraddemo auf Wilhelmsburg „Mobilität für alle – gegen das Verkehrschaos“

Für eine Verkehrswende, die eine Verbesserung der bestehenden Verhältnisse für alle auf den Elbinseln schafft

Die neue „Verkehrsinitiative Wilhelmsburg“ möchte auf der Fahrt durch den Stadtteil auf bestehende Missstände hinweisen und für eine echte Verkehrswende und Verbesserungen auf den Elbinseln werben.

Missstände

Gründe für die Demonstration sind das – insbesondere werktags – herrschende Verkehrschaos, die unzureichende Infrastruktur für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen (also Fuß- und Radwege) sowie die große Zahl der Verkehrstoten und Verletzten. Hinzu kommen die Beeinträchtigung der Lebensqualität in den Wohngebieten durch Verkehrslärm und Luftverschmutzung sowie die Überlastung des ÖPNV, die die Bewohner*innen schon jetzt vor große Probleme stellt und die sich in Zukunft durch den Bau der neuen Quartiere weiter verschärfen wird.

Und natürlich macht auch der Klimawandel ein zügiges Handeln in Sachen Verkehrswende erforderlich.

Forderungen

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, ergeben sich für die Initiative folgende Kernforderungen:

  • Tempolimit von maximal 30 km/h in Wohngebieten 
  • Einrichtung verkehrsberuhigter Zonen
  • Eine intelligente Verkehrsführung, die insbesondere LKW um Wohngebiete herum leitet
  • Durchsetzung der Rechte der Fußgänger*innen und Radfahrenden: Die regelmäßig zugeparkten Straßen, Fuß- und Radwege sind ein unhaltbarer Zustand.
  • Bau von durchgängigen und sicheren Fuß- und Radwegen, die sich an höchsten, neuesten und damit zukunftsfähigen Standards orientieren (Protected Bike Lanes).
  • Ausbau des ÖPNV auf den Elbinseln. Nicht nur die S-Bahn-Verbindungen müssen dringend ausgebaut werden, sondern auch die Alternativen zur S-Bahn, wie beispielsweise die Fährverbindung Linie 73 mit einem deutlich erweiterten Angebot und die Expressbuslinien: Sie könnten eine Ost-West-Verbindung von Finkenwerder über Wilhelmsburg Richtung Bergedorf beinhalten.

Die „Verkehrsinitiative Wilhelmsburg“ sieht die Demonstration als Auftakt, eine Verkehrswende in Wilhelmsburg und auf der Veddel anzustoßen.

Fahrraddemonstration „Gegen das Verkehrschaos“:
Sonntag, 23. Juni 2024, 14 Uhr
Treffpunkt: S-Bahnhof Veddel (P+R)

Weitere Informationen und Kontakt unter www.verkehrsinitiative-wilhelmsburg.de und www.instagram.com/verkehrsini.wilhelmsburg/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sigrun Clausen

Wenn sie nicht am Nachbarschreibtisch in ihrer Schreibstube arbeitet oder in der Natur herumlungert, sitzt sie meist am Inselrundblick. Von ihm kann sie genauso wenig lassen wie von Wilhelmsburg.

Alle Beiträge ansehen von Sigrun Clausen →