Vom 16. bis 18. August fand am Reiherstiegkanal wieder das beliebte Musikfestival statt und begeisterte die Musikliebhaber*innen
Zum 16. Mal und mit über 18.000 Besucher*innen startete das Festival für Kunst und Musik am Freitag, 16. August. Bei teilweise wechselhaftem Wetter wurden zahlreiche Bands wie “Bilderbuch”, “Blumengarten” und “The Vaccines” bejubelt. Besonders die Newcomer von “Blumengarten” wussten mit ihren melodiösen Liebessongs auf der Hauptbühne zu gefallen.
Insgesamt bot das Dockville 2024 wieder ein vielfältiges Lineup, das auf kein Genre festgelegt war (aber Schwerpunkte bei Indie, HipHop und elektronischer Musik hatte), versammelte Newcomer*innen und etwas bekanntere Bands wie “Bilderbuch” auf dem Gelände am Schlengendeich. An den drei Tagen wurden insgesamt 55.000 Besucher*innen und 140 Musiker*innen empfangen.
Den Abschluss am Sonntag machte der Auftritt von “Zoé Wees“. Die Dulsbergerin passt sehr gut zum Festival. Sie ist zwar, seit ihren Auftritten bei “The Voice” 2020, keine Newcomerin mehr, aber doch noch frisch im Geschäft. Sie kam so gut an wie ihre Kollegen von der Indie-Band “Jeremias” aus Hannover, die nochmal die Massen begeisterten.
Das Festival punktet vor allem mit dem Gelände
Auch diverse DJs zeigten ihr Können in den kleinen Ecken des Geländes, in denen pausenlos getanzt wurde. Dort kann das Festival seine wahre Stärke, das wunderschöne Gelände, das mit Kunstwerken, Hütten und interessanten Ständen sein ganz eigenes Flair versprüht, ausspielen. Woran auch das Stadtteilfest “MS Artville” seinen Anteil hat, das bereits einige Tage vor dem Musikfestival mit Kunstwerken das Festivalgelände schmückt. Da können die Festivalbesucher*innen auf dem Gelände entspannt flanieren und die Zeit vergessen, ohne den ganz großen Namen auf den Bühnen hinterherzulaufen. Man kann sich etwas Leckeres zu essen gönnen an den zahlreichen Essensständen, an denen es nicht nur Bratwurst gibt, sondern alle kulinarischen Genuss-Bedürfnisse gestillt werden. Zudem trägt das neue Awareness-Programm zu dem guten Gefühl bei, dass jede Form von Diskriminierung verurteilt wird und etwaige Geschehnisse und die Betroffenen ernst genommen und die Vorfälle untersucht werden.
Das “Dockville” ist mittlerweile eine Institution des Sommers in Hamburg und hat sich, obwohl (fast) von Beginn an eher hochpreisig, als ein sehr erfolgreiches Festival mit einem besonderen Festivalgelände etabliert. Die Veranstalter*innen haben ein Herz für Newcomer*innen, das sich angesichts starker Festivalkonkurrenz im Norden bewährt hat. Die Nachfrage nach Tagestickets ist stets groß. In den vergangenen drei Jahren kam jedoch vermehrt Kritik an der Preisgestaltung des Festivals auf, die sich 2024 dann doch im Ticketverkauf niederschlug: Tagestickets waren direkt an den Veranstaltungstagen für Kurzentschlossene noch immer vorhanden, es war also nicht ausverkauft.
Wie geht es weiter? Die Zukunft des Dockville
Für nächstes Jahr wurden jetzt ein paar größere Veränderungen angekündigt: Das Musikfestival findet nur noch an zwei statt drei Tagen statt, am Freitag und Sonnabend, 15. und 16. August 2025. Der Eintrittspreis verringert sich dadurch im frühen Vorverkauf und beträgt dann 99 Euro. Das Angebot an Anwohnendentickets für alle Wilhelmsburger*innen bleibt bestehen.
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