Ein Zeichen setzen für bedrohte Stadtnatur

Im Oktober beginnt in Hamburg die Rodungssaison – und die Stadt treibt die Planungen für das „Spreehafenviertel“ in Wilhelmsburg weiter voran. Wilder Wald bleibt! und Waldretter:innen Wilhelmsburg rufen deshalb zu einer Mahnwache auf

Was passiert in dieser Rodungssaison?

Der Wilde Wald (WiWa) in Hamburg-Wilhelmsburg soll für das „Spreehafenviertel“ gerodet werden. Die öffentliche Planauslegung des Bebauungsplans „Wilhelmsburg 102“ findet wahrscheinlich Anfang 2024 statt (Weitere Info s. WIR 31.7.23). Ob vorher schon Tatsachen geschaffen und Bäume gefällt werden? Wir wissen es nicht – aber ab Oktober beginnt wieder die Rodungssaison …

Auch bei Dir soll ein Wald, ein Moor oder Stadtgrün zerstört werden?

Dann schau bei uns rein oder mach mit. Wir möchten uns mit Euch und allen Interessierten austauschen, gemeinsam Pläne schmieden und ein Baumhaus bauen!

Was findet statt?

Auf dem Wanderweg am Ernst-August-Kanal (Honartsdeicher Weg) im östlichen Teil des WiWa wird am 23. September 2023 ab 12 Uhr ein Waldfest mit Infoständen und Workshops, Musik und leckerem, vegetarischem und veganem Essen stattfinden. Anschließend beginnt auf der Lichtung im Wald eine Mahnwache: rund um die Uhr bis zum 8. Oktober 2023 mit Infos, Camp und KüfA (Küche für Alle).

Du willst mithelfen?

Oder Deine Themen oder Kunst einbringen? Dann melde Dich bei uns: wilderwald@riseup.net. Wir freuen uns über alle Menschen, die Schichten während der Mahnwache übernehmen, Essen spenden, beim Kochen helfen, Workshops geben, Musik machen oder oder oder …!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert