Bauarbeiten, zweiter Schritt

Seit Anfang März wird der nördliche Teil der Georg-Wilhelm-Straße saniert, verbunden mit umfangreichen Sperrungen und Umleitungen. Im ersten Bauabschnitt wurden die Geh- und Radwege instand gesetzt. Jetzt folgt im zweiten Abschnitt die Fahrbahn

Anfang Juli kündigte die Pressestelle des Senats den zweiten Schritt der Bauarbeiten in der nördlichen Georg-Wilhelm-Straße an. Die Sanierung des Geh- und Radwegs wurde offenbar fristgerecht abgeschlossen (WIR 3/23). In diesem zweiten Bauabschnitt sollen die Fahrbahn zwischen der Neuhöfer Straße und der Harburger Chaussee instand gesetzt und Sanierungsarbeiten an der Brücke über den Ernst-August-Kanal ausgeführt werden. Außerdem soll eine Fernwärmeleitung gelegt werden, die die Georg-Wilhelm-Straße in diesem Abschnitt quert. Alle Arbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein. Die Baumaßnahmen beginnen im Norden der Georg-Wilhelm-Straße an der Harburger Chaussee und die Baustelle wandert dann in mehreren Schritten in Richtung Süden bis zur Einmündung Neuhöfer Straße.

Umleitungen

Grafik mit den aktuellen Umleitungen der Bus-Linie 13 im Reiherstiegviertel
Die aktuellen Umleitungen der Linie 13 (Stand 18. Juli ’23). Grafik: WIR

Zwischen der Hafenrandstraße und Vogelhüttendeich ist die Georg-Wilhelm-Straße seit Baubeginn voll gesperrt. Dafür ist die Straße ab jetzt von der Neuhöfer Straße bis zur Fährstraße in beiden Richtungen befahrbar.

Die in der Presseerklärung angegebene Busumleitung für die Linie 13 ist nicht korrekt. Von S-Bahn Wilhelmsburg zur Veddel fährt der Bus aktuell fahrplangemäß bis zur Haltestelle Mannesallee. Er fährt dann über den Stübenplatz und durch den Vogelhüttendeich mit den Zusatzhaltestellen Stübenplatz und Ernastraße in die Hafenrandstraße und weiter bis zur Veddel. In Gegenrichtung kommt der Bus wie bisher von der Veddel über die Hafenrandstraße und die Fährstraße. Er fährt dann aber nicht mehr den Schnörkel Fährstraße/Vogelhüttendeich/Stübenplatz sondern biegt am Kreisel in die Veringstraße ein. Die reguläre Haltestelle „Vogelhüttendeich“ in der Georg-Wilhelm-Straße wird also in beiden Richtungen zur Zeit nicht angefahren. Die Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden nur sehr lückenhaft an den Haltestellen angezeigt. Sie können, wenn die Baustelle weiterwandert, sich auch wieder verändern.

In der Presseerklärung zu Beginn der Arbeiten im März wurde der Mai 2024 als Termin angegeben, an dem alle Bauarbeiten an der nördlichen Georg-Wilhelm-Straße voraussichtlich abgeschlossen sein sollten. Diese Angabe fehlt in der aktuellen Presseerklärung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →