Geschenke, Geheimnisse, Genesungswünsche

Liebe Leser*innen,

willkommen zur letzten Hauptausgabe in diesem Jahr! Sie fällt ein wenig mager aus, denn wir hatten und haben einen hohen Krankenstand in der Redaktion. So schön der Schnee Anfang Dezember war – er hat unsere schreibfleißige Kollegin Marianne ins Off befördert. Nach einem bösen Sturz muss sie absolute Ruhe halten und konnte an dieser Ausgabe nicht mitarbeiten. WIR wünschen ihr auch von hier aus weiterhin gute Genesung und freuen uns schon auf die erste Redaktionssitzung, die WIR wieder mit ihr gemeinsam abhalten können.

Es gibt jedoch auch Erfreuliches aus der Redaktion zu berichten! Auf unseren Aufruf „Zeitungs(mit)macher*innen gesucht“ (WIR 15.11.23) hat sich bereits jemand gemeldet und uns vorgestern gleich einen Besuch abgestattet. Es war ein sehr anregendes Kennenlernen und es sieht so aus, als erhielte unsere Terminkalender-Redakteurin Jenny ab 2024 kompetente Unterstützung.

Haben auch Sie Lust, bei uns in einem der unterschiedlichen Zeitungsbereiche mitzumachen? Dann scheuen Sie sich nicht; melden Sie sich gerne. WIR freuen uns!

Wenn auch keine Weihnachtsgeschichte – immerhin ein weihnachtliches Bild haben WIR zu bieten: Adventsmarkt in der Honigfabrik.
Foto: Traudl Hopfenmüller

Eine explizite Weihnachts- oder Wintergeschichte haben WIR diesmal nicht zu bieten. Doch die Buchvorstellung der Viertklässler*innen von der Schule Rotenhäuser Damm ist für die jungen Autor*innen sicherlich ein befriedigender Schulhalbjahrsabschluss und für uns und Sie, liebe Leser*innen, eine schöne Jahresausklangsgeschichte. Außerdem bietet sich das entstandene Buch „Fee Fantasia und ihre Freunde“ als Weihnachtsgeschenk an.

Kein schönes Geschenk, sondern eher eine Altlast ist die Elbtower-Bauruine, die der Unternehmer René Benko und seine insolvente „Signa-Group“ den Hamburger*innen hinterlassen. Doch es gibt bereits kreative und städteplanerisch wertvolle Ideen, wie der halbfertige Turm umgenutzt oder fertiggebaut werden könnte. Unserem Kollegen Hermann ist es gelungen, Einblick in diese Geheim-Planungen zu erhalten.

Nun fragen WIR Sie: Was würden Sie mit dem Bauwerk an den Elbbrücken machen? Schreiben oder malen Sie uns Ihre Ideen! WIR sind gespannt.

Ganz kurz vor Weihnachten stellt das Bezirksamt HH-Mitte in einer Veranstaltung noch den Bebauungsplan für den „Mobilitätshub Elbinseln“, der auf der Veddel geplant ist, vor. Alles Wissenswerte dazu erfahren Sie in dieser Ausgabe. Eine wichtige Terminsache ist auch der Start der Anmeldephase für das Musikereignis „48h Wilhelmsburg 2024“. Die Informationen dazu finden Sie ebenfalls in der Dezemberausgabe.

WIR wünschen allen eine schöne Zeit, kommen Sie gut durch den Winter – und ins Neue Jahr!

Ihre WIR-Redaktion

Die nächste Hauptausgabe erscheint am 17. Januar 2024.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sigrun Clausen

Wenn sie nicht am Nachbarschreibtisch in ihrer Schreibstube arbeitet oder in der Natur herumlungert, sitzt sie meist am Inselrundblick. Von ihm kann sie genauso wenig lassen wie von Wilhelmsburg.

Alle Beiträge ansehen von Sigrun Clausen →