„e-WIR“ oder „i-WIR“?

Wie spricht man das „e“ in eWIR eigentlich richtig aus?

„e“ oder „i“?
Abb.: Unser Logo hat die Webdesignerin Ania Groß gestaltet.

Als der Wilhelmsburger InselRundblick im April ins Internet umgestiegen ist, haben wir unserem Logo WIR ein schönes oranges „e“ vorangestellt – e wie elektronisch oder electronic. Nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe kam die Frage auf: Wie spricht man das „e“ eigentlich aus? Auf Deutsch, also „e“, oder englisch? Und da wird der Buchstabe „e” ja wie „i“ ausgesprochen – wie den entsprechenden Online-Begriffen E-Commerce oder E-Learning. Dann müssten wir also korrekterweise „i-WIR“ sagen. Allerdings gibt es in der Kaffeepott-Redaktion noch eine andere Lesart, wie es zu dem „e“ in eWIR gekommen ist: Als im Januar unsere alte Druckerei pleiteging und eine neue bezahlbare nicht gefunden werden konnte, stand ja schon die Frage: War’s das jetzt mit dem Wilhelmsburger InselRundblick? Müssen wir die Zeitung einstellen? Aber dann war uns schnell klar: Nein, eh wir(!) die Zeitung einstellen, steigen wir lieber um ins Internet. Nach dieser Lesart müsste das „e“ in eWIR dann doch deutsch wie „e“ ausgesprochen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →