Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rundgang & Austausch: Wie nachhaltig ist Hamburg?

Je ein Baum und eine Windstromanlage auf einem viereckigen Bodenausschnitt

15. Februar 2025 , 15:00 17:00

Die Stadtteilgruppe Wilhelmsburg/Veddel von Bündnis 90/Die Grünen lädt ein zu Rundgang & Austausch zum Thema: Wie nachhaltig ist Hamburg? Nachhaltigkeit sichtbar machen – am Beispiel von Wilhelmsburg und der Veddel.

Start: S-Bahn Veddel, Ausgang IBA-Dock
(Abschluss in Wilhelmsburg – HVV-Ticket erforderlich)

Leitung: Steffen Wolff (Politikwissenschaftler, Guide für Nachhaltigkeit)

Gemeinsam nehmen wir Hamburgs Zukunftsfähigkeit unter die Lupe! Der Rundgang beleuchtet die Dimensionen von Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial – anhand konkreter Beispiele vor Ort:

  • Energie- und Rohstoffnutzung: Wie nachhaltig werden Ressourcen eingesetzt?
  • Wohnungspolitik: Ist Hamburg fit für die Zukunft?
  • Verteilungsgerechtigkeit: Wie steht es um den Zugang auch zu Gesundheit, humane Arbeitsplätze und Bildung?
  • Wirtschaftsbranchen: Sind Hamburgs Wirtschaftszweige zukunftsfähig?

Wie können generationsgerechte und faire Modelle für die Zukunft aussehen? Städte wie Hamburg sollten Vorreiter für nachhaltige Transformation sein!

Mit dabei: 

  • Lenka Brodbeck (Umweltjuristin, Beraterin, Bundestagswahl-Spitzenkandidatin für Wahlkreis 23, u. a. Wilhelmsburg)
  • Sonja Lattwesen (MdHB, Sprecherin für Stadtentwicklung und Katastrophenschutz, Wilhelmsburger Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl)

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme und einen spannenden Austausch!

Wilhelmsburger Platz 10
Hamburg, 20539