Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Serientermin Veranstaltungsserie: Wilhelmsburger Orgelreihe

Wilhelmsburger Orgelreihe – Gerhard Löffler

Bunte Herbstblätter, dazu die VA-Infos

18. Oktober 2024 , 19:00 21:00

Am kommenden Freitag, den 11. Oktober startet in der Reiherstiegsgemeinde eine neue Veranstaltungsreihe. Die Wilhelmsburger Orgelreihe findet an vier Freitagen im Oktober und November jeweils um 19 Uhr in der Emmauskirche statt. Unter dem Beinamen „echt hanseatisch!“ dürfen sich die Zuhörenden auf Orgelkonzerte mit Hamburger und Lübecker Organistinnen und Organisten freuen.

Eine Mann um die 35, kurzes braunes HAar, schwarzes Hemd, schwarzes Jacket, lehnt mit seinem Ellenbogen auf einem Zaun, im Hintergrund ein Baum
Gerhard Löffler

Am Freitag, den 18. Oktober 2024 um 19 Uhr, wird der renommierte Kirchenmusiker Gerhard Löffler im Rahmen der Wilhelmsburger Orgelreihe ein Konzert in der Emmauskirche (Hamburg-Wilhelmsburg) geben. Löffler, einer der vielseitigsten Organisten seiner Generation, ist seit 2016 Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg, wo er auch die wöchentliche Reihe „30-Minuten-Orgelmusik“ etablierte. Sein Spiel auf der berühmten Arp-Schnitger-Orgel von 1693 zieht regelmäßig ein breites Publikum an.

Das Konzert in Wilhelmsburg verspricht ein musikalisches Highlight zu werden. Auf der historischen Kemper-Orgel wird Löffler Werke von Dieterich Buxtehude, Georg Böhm, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach sowie Philip Glass interpretieren. Besonders hervorzuheben ist die Interpretation von Mendelssohns „Sonate d-Moll Nr. 6“, die den Hörer mit ihren „ächt neuen Formen“ und dramatischen Fugen fesseln wird, sowie Philip Glass’ minimalistisches Werk „Mad Rush“, das ursprünglich für den ersten Besuch des Dalai Lama in den USA komponiert wurde.

Löfflers künstlerische Vielseitigkeit zeigt sich in seiner Interpretation von Werken aus unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen. Er gastiert regelmäßig in bedeutenden Kathedralen und Konzerthäusern in Deutschland, wie dem Berliner Dom, der Alten Oper Frankfurt sowie internationalen Spielstätten. Seine Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern und Chören wie der Jungen Deutschen Philharmonie, den Bochumer Symphonikern und dem NDR Chor macht ihn zu einem gefragten Künstler im In- und Ausland.

Das Konzert in Wilhelmsburg bietet die Gelegenheit, einen Abend lang in die faszinierende Welt der Orgelmusik einzutauchen – von barocken Präludien bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

Programm:

• Dieterich Buxtehude – Praeludium in D BuxWV 139

• Georg Böhm – Ach wie flüchtig, ach wie nichtig (Choralpartita)

• Felix Mendelssohn Bartholdy – Sonate d-Moll Nr. 6 „Vater unser im Himmelreich“

• Philip Glass – Mad Rush

• Johann Sebastian Bach – Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552

Gerhard Löffler an der Kernper & Sohn Orgel

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Konzertkosten werden herzlich am Ausgang erbeten.

Eckermannstr. 1a
Hamburg, 21107
040-757415
Veranstaltungsort-Website anzeigen