WILHELMSBURGER INSELRUNDBLICK

Die Stadtteilzeitung von Vielen für Alle
 

Angebote/Info


AUF DIESER SEITE: 

  • Der Hamburger Ferienpass ist online! - 17.02.2021
  • Spiel, Spaß und Beschäftigung online auf der Homepage des Bürgerhauses - 17.02.2021
  • Neue Filme auf der Homepage des Stadtmodells Wilhelmsburg - 17.02.2021

 

. . . . . . . . . . . . . . .

 



. . . . . . . . . . . . . . .

Alle Ferien- und Erholungsangebote 2021 online abrufbar

Das Ferienprogramm für die Frühjahrs- und Osterferien sowie Pfingsten steht schon. Die Sommer- und Herbst-Angebote werden voraussichtlich am 17. Mai online gestellt  

PM/MG. In diesem Jahr verzichtet das Jugendinformationszentrum (JIZ) auf den Druck einer Broschüre. Alle Ferien- und Erholungsangebote 2021 sind aber online unter ferienpass-hamburg.de abrufbar.

Die Reiseangebote richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 21 Jahren, die ohne Eltern in die Ferien fahren wollen. Außerdem gibt es Angebote für Familien, die gemeinsam preisgünstig verreisen möchten.  

Trotz der Corona-Pandemie sind ähnlich viele Freizeiten wie in den Vorjahren geplant, aber es ist eben noch nicht sicher, ob alles stattfinden kann. Auf der Webseite werden die Angebote jeweils angepasst. So ist, anders als bei einer gedruckten Broschüre, größtmögliche Aktualität gewährleistet.  

Für die Sommerferien gibt es Sport- und Erlebnisangebote, man kann Sprachen lernen, musizieren und Theater spielen. Jugendliche ab 16 Jahren können an internationalen Workcamps teilnehmen.

Auf der Internetseite stehen zahlreiche Suchfilter zur Verfügung, so dass gezielt gesucht werden kann, zum Beispiel nach Alter oder nach Interessen.  

Das JIZ hat auch einen echt tollen Infoladen. Dort gibt es eine große Auswahl an Broschüren und Flyern zu interessanten Themen für Kinder und Jugendliche: Ausbildung, Schule, Studium, Wohnen, Gesundheit, Reisen und Ferienangebote, Freizeit und Kultur sowie viele weitere wichtige Infos sind dort im ständig aktualisierten Angebot.  

JIZ Infoladen, Dammtorwall 1, 20354 Hamburg

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 12:30 bis 17:00 Uhr, Freitag von 12:30 bis 16:30 Uhr; Öffnungszeiten im Juli: Montag bis Freitag von 12:00 bis 15:00 Uhr

Ferien- und Erholungsangebote auf: ferienpass-hamburg.de


. . . . . . . . . . . . . . .

Nudeltrick und Fingerpuppen - Mitmachangebote online

Zirkustricks und Basteleien auf der Website des Bürgerhauses Wilhelmsburg

PM. Wie funktioniert eigentlich ein Diabolo? Wie kann ich mir Jonglierbälle selbst machen? Da im Bürgerhaus momentan weder der SonntagsPlatz noch das Training vom Zirkus Willibald stattfinden kann, bestücken wir unsere Website nach und nach mit Videos und Links für Kinder (und Erwachsene), die gern basteln oder Zirkus machen - für Zuhause! Dort kannst du mit unseren Zirkus-Trainer*innen lernen, wie das Werfen und Fangen oder der Nudeltrick mit dem Diabolo funktioniert und wie du dir einen Poi basteln kannst. Oder du kannst auf der Webseite mit Kristina und Gloria wie beim SonntagsPlatz etwas basteln.

Wer möchte, kann sich zum Trainieren Zirkusmaterial, z. B. einen Diabolo, im Bürgerhaus Wilhelmsburg ausleihen.

Online-Mitmachangebote von Zirkus Willibald und SonntagsPlatz auf:

www.buewi.de/aktivitaeten/online-angebote-fuer-kinder

Ausleihe im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestr. 20, 21107 Hamburg, Infos unter Telefon 040 752 017-0 oder per Mail an ulrikeritter@buewi.de.

Zirkus Willibald und der SonntagsPlatz sind Projekte der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg, die von der Fa. Mankiewicz Gebr. & Co., von Aurubis AG und der Holger-Cassens-Stiftung über den Wilhelmsburger Bildungsfonds finanziert werden. Der SonntagsPlatz wird außerdem von Abendblatt hilft e. V. und der Preuschhof-Stiftung gefördert.


. . . . . . . . . . . . . . .

Filme auf der Homepage des Kinderprojekts Stadtmodell Wilhelmsburg

Kathrin Milan. Als schöne Erinnerung an das Bauen, Gärtnern und Spielen sowie die Theateraufführungen der letzten Jahre im Stadtmodell sind nun Filme auf der Internetseite zu sehen: www.stadtmodell-wilhelmsburg.de (Menüpunkt: Galerie).