Frühlingsfest im Inselpark

Am 7. Mai 2022 war es endlich so weit: Das „Frühlingserwachen“ im Wilhelmsburger Inselpark konnte nach langer coronabedingter Pause wieder stattfinden. Diesmal unter dem Motto „Zusammen ins Neue, Grüne!“

Bei strahlendem Sonnenschein stand der abwechslungsreichen Frühlingsfeier nichts im Wege. Von 12 bis 18 Uhr verwandelte sich das gesamte Gelände in eine bunte Zeltlandschaft, sodass man beim Bummeln von Stand zu Stand auch gleich den Inselpark selbst erkunden konnte.
Das Programm war vielfältig und breitgefächert. Für alle Interessen war etwas dabei. Der Verein ParkSportInsel machte an mehreren Stationen Sportangebote für Groß und Klein, der BUND-Erlebnisgarten präsentierte interessante Vorträge und Wissenswertes zum Thema „grünes Grillen“ und das Wälderhaus bot stündliche Führungen an. Zusätzlich gab es ein abwechslungsreiches Angebot der Stadtreinigung Hamburg zum Thema „Zero Waste“, mit Mitmachaktionen, Basteln für Kinder oder einem Abfall-Parcours.

Basteln, recyceln und Neues probieren: Das war an vielen Stationen möglich. Foto: Liza-Shirin Colak

Und egal, ob Yoga-, Lauf- oder Ballsportfan: Beim Frühlingserwachen war für jeden Sporttyp etwas dabei – oder es konnte auch mal was ganz Neues ausprobiert werden, wie Skaten oder das Balancieren im Hochseil-Parcours des Klettergartens.

Hindernis-Parcours für Kinder auf der Wiese neben dem Wälderhaus. Foto: Liza-Shirin Colak

Die Frühlingserwachen-Rallye für Kinder führte durch zehn Stationen zur Siegermedaille und ermutigte dazu, sich spielerisch mit den Themen Nachhaltigkeit und Sport auseinanderzusetzten.

Wem der Park zu Fuß dann doch zu weitläufig war, der konnte die herumfahrenden Fahrradrikschas nutzen oder mit dem Kanu zwischen der KulturKapelle und dem Kuckucksteich pendeln.

Auch kulinarisch wurden die Besucher:innen gut versorgt mit (veganem!) Flammkuchen und Crêpes oder Kaffee und Kuchen im Café Schmidtchen im ehemaligen Wasserwerk.

Gemeinsam Feste feiern, Spaß haben und Neues entdecken ist nun endlich wieder möglich! Das Frühlingserwachen war ein guter Auftakt für die kommende Veranstaltungssaison auf Wilhelmsburg und steigerte die Vorfreude auf weitere Events.

Liza-Shirin Colak

Liza-Shirin Colak schreibt als jüngstes WIR-Mitglied besonders über Stadtteilentwicklung, Nachhaltigkeit und lokale Insel-Insider.

Alle Beiträge ansehen von Liza-Shirin Colak →
Zurück nach oben