Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Big Band Monday: Swinging Big Band

Eine große Band mit vielen Instrumenten spielt vpr Publikum in einem Saal.

11. Dezember 2023 , 19:30 22:00

Liebe Freunde des gepflegten Jazz, es ist wieder einmal Big Band Time in der Honigfabrik! 

SwingING. spielt die Musik von Frank Wess

Count Basie hatte in seinem Orchester der 1950er Jahre zwei Stars – die Saxophonisten Frank Foster und Frank Wess – man sprach von den „Two Franks“. Beide wurden dadurch so bekannt, dass sie sich mit eigenen Bands selbständig machen konnten. Frank Wess war nicht nur ein begehrter Saxophonist, sondern auch Flötist, und obwohl sie „nur“ sein Nebeninstrument war, hat er die Flöte als Soloinstrument im Jazz populär gemacht. Sein Flötensolo in der Basie-Aufnahme von „Cute“ ist Teil der Jazz-Geschichte. Später hatte er eigene Bands, für die er auch komponierte und arrangierte. Immer prallvoller Swing und in guter alter Count-Basie-Tradition. Der Hamburger Saxophonist und Flötist Marc Löhrwald war mit Frank Wess befreundet, hat ihn immer wieder in New York besucht, hat mit ihm gespielt, und als Frank Wess 2013 im gesegneten Alter von 91 starb, war es Marc Löhrwald, der den musikalischen Nachlass des großen Musikers gesichtet, aufbereitet und archiviert hat.

Marc Löhrwald wird zusammen mit der Bigband SwingING. Arrangements aus dem Nachlass dieses großartigen Musikers präsentieren und dabei selbst in die Rolle des Musikers Frank Wess schlüpfen.

Kommt vorbei und gönnt euch den guten, alten Big Band Sound!

Eintritt frei Spenden willkommen
Industriestraße 125–131
Hamburg, 21107
Veranstaltungsort-Website anzeigen