50 Jahre „Der, Die, Das“

Die Sesamstraße feiert runden Geburtstag! Zumindest in Deutschland. Denn seit 1973 wird die US-amerikanische Kinder- und Familiensendung auch hierzulande ausgestrahlt. Damals in Hamburg durch den NDR und den Sesame Workshop koproduziert, lief die kultige Serie bald darauf in vielen Haushalten

Am 16. Februar 2023 feierte die BallinStadt die Eröffnung der Sonderausstellung „50 Jahre Sesamstraße Deutschland – mehr als eine TV-Show“. Zur großen Eröffnungsfeier im Auswanderermuseum kamen zahlreiche geladene Besucher:innen, darunter auch der Erste Bürgermeister Hamburgs, Peter Tschentscher, der US-Generalkonsul Jason Chue, Joachim Knuth als Intendant des NDR sowie Stefan Kastenmüller als General Manager des Sesame Workshop Europe. Geschäftsführer der BallinStadt Volker Reimers agierte als Gastgeber.

Ein Dank an Alle

Nachdem der Kinderchor der Grundschule Neugraben die Veranstaltung durch das kultige Titellied „Der, die, das“ eröffnet hatte, sprach Volker Reimers die ersten Grußworte und Danksagungen aus. Es sei eine große Freude, dass die Ausstellung in der BallinStadt stattfinden würde, da sie nicht nur die Verbindung zwischen der deutschen und amerikanischen Kulturgeschichte aufzeige, sondern auch thematisch und aktuell an die Themen Flucht, Migration und Traumabewältigung der Betroffenen anknüpfe. Denn, so formulierte es Volker Reimers, es sei ein unbekannter Teil der Sesamstraße, dass es nicht nur um Spaß und die Neugier am Lernen gehe, sondern dass auch Themen wie Inklusion, Toleranz, Diversität und Verständnis füreinander im Vordergrund stehen. Vor Allem die frühkindliche Bildung sei ein wichtiger Aspekt, der auch durch die Non-Profit Organisation Sesame Workshop stark gefördert wird. Diese agiert weltweit als gemeinnützige Medien- und Bildungsorganisation, vermittelt spielerisch Wissen und gleichzeitig auch Grundwerte wie Respekt und Toleranz.

Die Sesamstraße kümmert sich schon immer um Themen wie Inklusion und Gleichberechtigung.

Stefan Kastenmüller präzisierte: Die Sesamstraße und der Sesame Workshop sind in mehr als 150 Ländern präsent und können durch Kooperation mit lokalen Initiativen nicht nur Kindern sondern auch Eltern und allen Angehörigen wichtige Botschaften vermitteln. Ein aktuelles Beispiel, dass Stefan Kastenmüller erwähnte, waren dabei Kinder in den Geflüchtetenunterkünften aus Syrien oder der Rohingya. Die Puppe Raya spielt dabei eine besondere Rolle und vermittelt als „Global Health Ambassador“ wichtige Hygieneregeln.

Auch Peter Tschentscher bedankte sich und erinnerte sich an seine eigene Kindheit und die damaligen Sesamstraße-Folgen. Die Sesamstraße sei eine „Kultursendung der frühen Bildung“ und „ein Paradebeispiel, wie man den Bildungsauftrag über die öffentlich-rechtlichen Programme wie den NDR darstellen kann.“

Ein gehöriger Schuss Anarchie

Aus den USA, zum NDR nach Hamburg und weiter in ganz Deutschland verbreitete sich die Fernsehserie damals. Doch nicht ganz. Der Bayrische Rundfunk hatte anfangs noch Bedenken und strahlte die Show nicht aus. Vielleicht, weil die Sesamstraße schon seit den 1970er Jahren als fortschrittlich, liberal und offen für viele Themen galt und immer schon ein Hauch Anarchie mitschwang.

„Ja, ich weiß nicht, wo du herkommst
Bei dir kenn‘ ich mich nicht aus
Aber das hat nichts zu sagen
Und ich will dich auch nicht fragen
Komm, fühl‘ dich wie zu Haus!“

So heißt es in einem bekannten Lied der Sesamstraße. Das fasst die Botschaft der Sendung gut zusammen.

„Die Sesamstraße gehört zu Hamburg wie die Freiheitsstatue zu New York“

Auch der US-Generalkonsul Jason Chue betonte die kulturelle Bedeutsamkeit der Sesamstraße.„Die Sesamstraße gehört zu Hamburg wie die Freiheitsstatue zu New York“, so der US-Generalkonsul.

Nachdem alle feierlichen Danksagungen gesprochen waren, stimmte der Kinderchor erneut bekannte Lieder der Sesamstraße an- und spätestens bei „Mana Mana“ summten hier und da auch Besucher:innen mit. Pünktlich zu den Pressefotos standen Elmo und das Krümelmonster auf der Bühne und stahlen den „eigentlichen“ Ehrengästen die Show. Elmo tanze durch die Reihen, das Krümelmonster umarmte herzlich Besucher:innen und quetschte sich fröhlich auf die Selfies. Währenddessen konnten die restlichen Besucher:innen sich am Buffet mit Keksen & Co. stärken.

Kekse für Alle

Infos zur Sonderausstellung

Die Sonderausstellung ist ab dem 17. Februar in der BallinStadt für alle geöffnet. Die Besucher:innen können sich auf Originalrequisiten und Kostüme freuen, oder originale Puppen aus den Sesame Workshop Archiven direkt aus New York bestaunen. Generationsübergreifend- und verbindend gibt es Programm für Jung und Alt. Ob interessante Fakten und Informationen zu der Sesamstraße und den Bildungsprojekten des Sesame Workshop oder lustige Aktivitäten wie das Sesamstraßen Memory oder einer Schnitzeljagd- die Ausstellung bietet ein buntes Programm!

Die Sonderausstellung ist in den regulären Eintrittspreis inbegriffen und kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten besucht werden.

„Mana Mana“
„Hätt‘ ich dich heut‘ erwartet hätt‘ ich Kuchen da“- Lied
„Der, die, das“ gesungen vom Kinderchor der Grundschule Neugraben. Alle Fotos und Videos: Liza-Shirin Colak

2 Gedanken zu “50 Jahre „Der, Die, Das“

    1. Ich habe dazu damals rund 3 Jahre unter Liselotte Pulver bei Studio Hamburg noch mitgewirkt in der Tonaufnahmen und der Beschallung.
      Dennoch fehlt mir die Zeit dies auf zu arbeiten und gar zu publizieren.

      Liebe Grüsse

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Liza-Shirin Colak

Liza-Shirin Colak schreibt als jüngstes WIR-Mitglied besonders über Stadtteilentwicklung, Nachhaltigkeit und lokale Insel-Insider.

Alle Beiträge ansehen von Liza-Shirin Colak →