Hey du da im Radio!

Noch keine Pläne für die Sommerferien? Wie wäre es, mal etwas komplett Neues auszuprobieren und eine Radiosendung zu produzieren?

Dann meldet euch noch bis zum 14.06.2021 um 12 Uhr, für die TIDE Ferienakademie „Fit fürs Radio“ an! Vom 12.07.2021 bis zum 16.07.2021 findet der Workshop von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr für Kinder und Jugendliche von 10 bis 13 Jahren statt.

Hier könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen und zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen eine eigene einstündige Radiosendung produzieren! Von der Themenwahl, über die Recherchearbeit, Interviewführung, technischen Arbeitsschritten bis zur Moderation, lernt ihr alle Bereiche kennen und übt sogar, wie man richtig in ein Mikrophon spricht! Am Ende des Workshops könnt ihr mit dem kostenlosen Programm Audacity, welches auch im Workshop genutzt wird, auch Zuhause weiter Radiosendungen produzieren!

PC-Bildschirm in Schwarz links im Bild. Audio-Rekord zu sehen. Im Vordergrund eine schemenhafte Person.
Hast du schon mal deine eigene Radiosendung aufgenommen? Foto: TIDE

Angeboten wird der Workshop durch den Bürger- und Ausbildungssender TIDE, der im Rahmen des „Hyperlokal Pilot Projekt“ die Ferienakademie speziell für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Ziel ist die Vermittlung praxisorientierter Medienkompetenzen.  

Schnell sein lohnt sich, denn die Anmeldung findet per E-Mail an akademie@tidenet.de statt und die Plätze werden nach Reihenfolge der Maileingänge vergeben. Die Kosten betragen 65 Euro für Vollzahler:innen, bzw. 60 Euro mit dem Hamburger Ferienpass oder 45 Euro für Familien mit Ermäßigung durch das Bildungspaket (auf Anfrage per Mail).

Also dann, viel Spaß! Man hört sich.

Liza-Shirin Colak

Liza-Shirin Colak schreibt als jüngstes WIR-Mitglied besonders über Stadtteilentwicklung, Nachhaltigkeit und lokale Insel-Insider.

Alle Beiträge ansehen von Liza-Shirin Colak →
Zurück nach oben