
Rineuto Lichtspiele: Am Pier von Apolonovka
25. März 2025 , 20:30 – 22:00
D 2008 | 86 Min | OmU | Regie: Andrei Schwartz
Mit Besuch des Regisseurs
Am Pier von Apolonovka ist ein Film über einen Sommer an der Mole von Apolonovka auf der Krim, vom ersten bis zum letzten Ferientag.
Für die Kinder aus dem Viertel bedeuten die Sprünge von der Betonkante so etwas wie die ersten Initiationsriten. Es sind Augenblicke voller Lebensmut und Glück, wenn die Sprünge der Albatrosse von einer mediterranen Leichtigkeit beflügelt werden, aber auch Momente, die manchmal von einer tiefen Traurigkeit kundtun.
Ein Stück weiter, auf den eisernen Pollern, finden Verliebtheit und Nachrichtentausch statt. Der Pier ist ebenso Refugium für die vernachlässigten Teenies wie auch Schauplatz für die Feierabendträume ihrer Eltern. Ankunft und Abfahrt der städtischen Fähre, Ankerplatz für die geschundenen Matrosen der Flotte und Umladestation für ihre verrostete Hinterlassenschaft, wenn die Taucher ihre unförmige Last am Pier ablegen.
Das Aufeinandertreffen dieser Parallelwelten ist das, was Apolonovka so faszinierend macht. Die Mole ist Durchgangsstation und Wartesaal in einem. Ein Zentrum der „unwichtigen Ereignisse“, das einen ahnen lässt, was sich da draußen tut. Ausgangs- und Endpunkt vieler Geschichten, die man kaum in jeder Einzelheit entziffern kann und muss.
Quelle: https://grenzgaengerprogramm.de/werk/am-pier-von-apolonovka
Filmreihe: Andrei Schwartz
Vor dem Kino gibt es immer eine KüfA (Küche für Alle) gegen Spende. Immer vegan. Fast immer um 19:30 Uhr fertig.